"Einfach Heiraten": Segen für Lang- und Kurzentschlossene

Segen für die Partnerschaft

ohne Vorbereitung und Anmeldung

Das ist im Rahmen der Aktion „einfach heiraten“ der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern am 24.04.2024 in vielen Kirchen in Bayern möglich.

Auch das Evangelische Dekanat Landshut ist an dieser Aktion beteiligt. Von 14:00 Uhr bis 20:00 Uhr steht die Christuskirche Landshut dazu offen.

Das Team mit Pfarrerin Christiane von Hofacker, Pfarrerin Solveig Umbreit, Pfarrerin Veronika Mavridis, Pfarrer Christoph Hilmes und Diakonin Veronika Eicher freut sich auf viele Paare, die sich in dieser einfachen Form trauen lassen.

Für eine musikalische Umrahmung und Blumenschmuck ist gesorgt. Paare können einfach vorbeikommen, es wird ein Gespräch mit der Pfarrerin oder dem Pfarrer geführt und dann steht der ca. 20minütigen Zeremonie nichts mehr im Wege.

Die Möglichkeit, „einfach zu heiraten“ ist für Paare gedacht, die bisher nur standesamtlich verheiratet sind, ein Ehejubiläum feiern wollen oder einfach Segen für ihre Partnerschaft wünschen. Queere Paare sind selbstverständlich auch willkommen. Eine Anmeldung ist nicht nötig, aber online oder per Mail möglich. Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten sind auch auf der Homepage der CK zu finden. Die Trauung/Segnung ist auch auf Englisch möglich.

Die Aktion „einfach heiraten“ wurde am 23.3.2023 zum ersten Mal in Bayern als eine gemeinsame Aktion vieler Kirchengemeinden durchgeführt. Über 250 Paare hatten sich an diesem Tag das Ja-Wort gegeben. „Einfach heiraten“ entspricht dem aktuellen Bedürfnis vieler Paare, ihre eigene Hochzeit aus verschiedenen Gründen in einer kleinen, aber trotzdem sehr emotionalen und persönlichen Form zu feiern und einen Segen für die Ehe zu bekommen.