Kinder & Familien

Kinderkirche in Stationen

Immer Weihnachten, Ostern und um Erntedank herum gibt es am Haus der Begegnung einen Stationengottesdienst für Kinder vom Krippen- bis Grundschulalter. Mit ihren Eltern können die Kinder Basteln, Schmecken, Hören, Fühlen, und auf viele andere Weisen in ihrem eigenen Tempo das Thema des Gottesdienstes erkunden. Der Gottesdienst mit offenem Anfang und Ende findet zwischen 10:00 und 11:30 statt.

Familiensonntage

Programm für sowohl Kinder als auch Erwachsene gibt es beim Familiensonntag. Nach einem gemeinsamen Beginn im Gottesdienst steigen Erwachsene und Kinder vom Kindergarten- bis Vorkonfialter getrennt in auf sie zugeschnittener Weise tiefer ins Thema des Gottesdienstes ein. Gemeinsam enden wir dann mit einem Segen und Pizzaessen. Die Familiensonntage sind in der Ausprobierphase und finden unregelmäßig an Sonntagen von 10 bis 13 Uhr statt.

Familiengottesdienst

An Grundschulkinder richtet sich der Familiengottesdienst, der 4 mal im Jahr um 10 Uhr stattfindet und inhaltlich mit dem Angebot KonfiKids verbunden ist.

Konfikids

Ein Angebot speziell für Drittklässler - auf halbem Weg zwischen Taufe und Konfimation – ist KonfiKids. Es existiert seit 2015 und war bisher bekannt als "Konfi3". Hier geht es um den Glauben, um die Kirche, um die Gemeinde, und vor allem darum was das alles mit mir zu tun hat! In drei Blöcken treffen sich die Kinder in Kleingruppen treffen um zusammen einen bunten Strauß an Erfahrungen zu sammeln, Kontakte zu knüpfen und sich und ihren Glauben besser kennenlernen. Außerdem gehören die Familiengottesdienste zum KonfiKids-Programm.

Einschulungsgottesdienst

Am ersten Schultag gibt es für alle Erstklässler einen Gottesdienst, in dem der Tag gefeiert und den Kindern Gottes Segen für diesen großen Schritt ins Leben mitgegeben werden soll.

Ökumenischer Kinderbibeltag

Gemeinsam mit der Altdorfer katholischen Gemeinde gibt es am Buß- und Bettag viel Spaß und Aktionen mit Geschichten aus der Bibel für Grundschüler. 2023 mit Musical!

Pfadfinder

In den wöchentlichen Gruppenstunden spielen, basteln, kochen, entdecken und lernen wir gemeinsam, was alles zum Pfadfinderleben dazu gehört. Als christliche Pfadfinder*innen beschäftigen wir uns dabei ebenso mit Themen rund um die Kirche und den Glauben. Neben den Gruppenstunden veranstalten wir Aktionen wie Lager oder Fahrten und erleben gemeinsam Abenteuer in der Natur. Du hast Lust dabei zu sein? Dann komm zu unseren ersten Gruppenstunden im September und werde Pfadfinder*in! Werde Teil der Meute (Kinder zwischen 7 und 9 Jahren) oder der Sippe (Kinder zwischen 11 und 13 Jahren). Du bist 16 Jahre oder älter und hast Lust in der Gruppenführung mitzuarbeiten? Dann melde dich gerne.

Und Andachten, Gottesdienste und weiteres in verschiedenen Einrichtungen wie z.B. der Kinderkrippe Apfelbäumchen, dem Kindergarten Arche Noah und der Grundschule St. Wolfgang.