Kirchenvorstand

Malvine Bürkle (Vertrauensfrau)
Margareta Csibi
Magdalene Fauser
Ralf Jeretzky (stellv. Vertrauensmann)
Ursula Laaß
Frank Leffler
Jörn Monstadt
Martin Panse
Pfarrerin Edna Ranninger (Vorsitzende)
Anita Schaale
Pfrin. Solveig Umbreit
Kerstin Voll

Der Kirchenvorstand leitet die Gemeinde:
- verwaltet die Gebäude
- Arbeitgeber der Mitarbeiter
- beschließt Haushalt und Jahresrechnung
- ist verantwortlich für das Gemeindeleben

Wahlperiode: 6 Jahre

Bildrechte beim Autor

Diese Übersetzung von Lk 6, 45 von Martin Luther passt wie die Faust aufs Auge (kommt auch in Luthers Bibelübersetzung vor) zur Studienreise, die der Kirchenvorstand nach Eisenach unternommen hat. Die Absicht, sich an den originalen Stätten auf das Reformationsjubiläum vorzubereiten und einzustimmen ging voll auf. Unter der sachkundigen Reiseleitung von Frau Horsche erkundeten die Mitglieder des KV das Lutherhaus, die Wartburg und das Bachhaus in Eisenach. In einer Sitzung tauschte man sich über den persönlichen Zugang zur Reformation aus und entwickelte Ideen zur Gestaltung des Reformationsjahrs in unserer Gemeinde. An deren Umsetzung wird in den folgenden Sitzungen weiter gearbeitet.

Klausurwochenende des Kirchenvorstands

Im November 2017 begaben sich die Mitglieder des Kirchenvorstands auf ein Klausurwochenende im Kloster Rohr. Es war das letzte in der laufenden Periode. Noch ausstehende Projekte für das letzte Amtsjahr standen auf der Tagesordnung, genauso wie ein ausführlicher Blick auf den Gemeindehaushalt.

Dieser war nicht besonders erfreulich und so wurden konkrete Maßnahmen erwogen, Geld zu sparen und einzunehmen. Da besonders die Ausgaben in den Bereichen „Personal“ und „Energiekosten“ gestiegen sind, wurden z.B. die Nutzungsentschädigungen für die Räume angepasst bzw. überhaupt erst erhoben. Für dieses Jahr soll dennoch die Renovierung des oberen großen Saals im Gemeindehaus in Angriff genommen werden, die dem KV unumgänglich erscheint. Außerdem können wir das 50jährige Jubiläum unserer Orgel feiern. Es beginnen auch schon die ersten Vorbereitungen zur Kirchenvorstandswahl 2018, die am 21. Oktober statt finden wird. Die Mitglieder im KV werden die Augen nach geeigneten Kandidaten und Kandidatinnen offen halten. Wir freuen uns auch über Vorschläge aus der Gemeinde.